Fachmedizin in unserer Tierklinik

In unserer Klinik versorgen wir Ihr Tier in nahezu allen Bereichen der Kleintiermedizin. Dafür stehen uns großzügige Raumverhältnisse zur Verfügung. Unsere personelle und technische Ausstattung ermöglicht medizinische und chirurgische Versorgungen nach fortschrittlichen Anforderungen der modernen Tiermedizin.

Die Methoden der Diagnostik bestehen aus dem Vorbericht, der körperlichen Untersuchung und Befunderhebung mit labordiagnostischen (Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten) und bildgebenden Verfahren (Röntgen, Endoskopie, Ultraschall, usw.). Diagnostik bedeutet systematische und zielgerichtete Befunderhebungen, deren Ergebnisse in Übereinstimmung mit den körperlichen Symptomen und dem Vorbericht eine Krankheit als Verursacher darstellt.

Das Wissen über Krankheiten und deren Verursachung im Bereich der Kleintiermedizin hat sich in den vergangenen Jahren deutlich vermehrt. Arbeitsteilung, Spezialisierung, Teamarbeit, kontinuierliche Weiterbildung und durch die Berufspraxis erworbene Erfahrungen sind die Grundlage für erfolgreiches Arbeiten bei speziellen Krankheitsbildern unserer Kleintierpatienten.

Ohne Diagnose, keine zielgerichtete Therapie. Insbesondere bei komplexen oder chronischen Erkrankungen ist ein aktiver Kontakt zwischen Tierbesitzer - Tier und Tierarzt notwendig, um den subjektiven Bedürfnissen des Tieres in einer Therapie gerecht werden zu können.

Spezielle Therapien gehören in die Hände erfahrender Therapeuten, die bei der Behandlung des Tier-Patienten mit verschiedenen Behandlungsoptionen und Nebenwirkungspotentialen vertraut sind.

Auch unsere Leistungsfähigkeit hat Grenzen. Im Falle seltener, komplizierter Erkrankungen nutzen wir die Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den Universitätskliniken der tierärztlichen Fakultäten, um optimale Betreuungsoptionen für Ihr Tier zu ermöglichen.

24H-NOTDIENST
Als zentrale Anlaufstelle stehen wir täglich 24
Stunden für die Notfallversorgung zur Verfügung.
Eine kurze telefonische Ankündigung erspart im
Notfall kostbare Vorbereitungszeit. Sie erreichen
uns jederzeit telefonisch unter 0711 / 679 670

Blutspende in unserer Tierklinik in Stuttgart

In der Medizin bei Katzen benötigen wir bei einer
Vielzahl von teilweisen lebensbedrohlichen Erkrankungen Blutkonserven. Das Blut Ihrer Katze kann anderen Vierbeinern das Leben retten.
Bitte helfen Sie uns!

70565 Stuttgart / Vaihingen
Montag - Freitag
von 10:00 - 12:00 Uhr
und 15:00 - 19:00 Uhr
von 10:00 - 13:00 Uhr

Außerhalb unserer Sprechzeiten stehen wir für Notfälle
täglich 24 Stunden in unserer Klinik zur Verfügung.